«Additive Manufacturing bei den SBB»

Anlass der Regionalgruppe Mittelland / Jura vom Donnerstag, 19. Oktober 2023

Was tun, wenn ein wichtiges Teil an einer alten Rangierlokomotive kaputt geht und dafür kein Ersatzteil mehr beschafft werden kann ? Und was tun, wenn für die Modifikation eines bestehenden Bauteils ein Prototyp getestet werden soll, bevor eine grössere Serie davon produziert wird?

Für diese und viele andere Fragestellungen hat das Kompetenzzentrum für additive Fertigung (auf Englisch «Additive Manufacturing») innovative und nachhaltige Lösungen parat, welche die Vorteile des heute weit verbreiteten 3D-Drucks nutzen und auf die spezifischen Bedürfnisse des SBB übertragen. Josquin Bourgeois, Leiter des Kompetenzzentrums, wird uns anlässlich dieses Anlasses einen Einblick in die Arbeit seiner kleinen, aber feinen Truppe geben und anhand von konkreten Beispielen aufzeigen, wie zahlreiche Problemstellungen im Bereich des Unterhalts der SBB mit Additive Manufacturing gelöst werden können. Während der Präsentation wird übrigens ein 3D-Drucker zu Demonstrationszwecken in Echtzeit seine Arbeit verrichten. Langweilig wird es also bestimmt nicht an diesem Abend!